Hallo, Besucher der Thread wurde 5393 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Liesi ()

  • Hallo,


    Dieses Jahr ist ein super Pilzjahr, allerdings sind nahezu alle Pilze von Maden befallen. Selbst unversehrte Exemplare zeigen innerhalb kurzer Zeit erste Fraßgänge.
    Mir kommt es so vor, als ob dieses Jahr deutlich mehr Maden unterwegs sind. Wie seht ihr das?


    Grüße

  • Bei den Steinpilzen muss ich "Pilzsammler" zustimmen. Bis jetzt waren fast alle Steinis (sogar die Kleinen) voll mit Maden. Vorige Woche fand ich in der Steiermark die ersten erwähnenswerten "verwertbaren" Exemplare im trockenen Nadelwald. Die waren allerdings derart trocken, dass sie nicht einmal nach Steinis rochen. Gestern fand ich im Waldviertel vereinzelt die ersten Fichtensteinpilze die darauf hoffen lassen, dass die "madige" Zeit bald zu Ende geht. Allerdings habe ich vor dem Entfernen aus dem Waldboden schon gründlich vorselektiert (Angreifen, Festigkeit, Klang beim Klopfen auf den Stiel .... usw.) und zig Schwammerl lieber dem Wald überlassen. Wie auch Oma Eva schon geschrieben hat, fand ich allerdings Unmengen von abgeschnittenen Fruchtkörpern, die alle wurmig waren. Diese Eiweiß - Bomben möchte ich nicht einmal in meinen Korb geben, geschweige mit nach Hause nehmen. Daher ist die bisherige Menge an tadellosen Steinpilzen bei weitem nicht so hoch, wie in den beiden Vorjahren. Und dass nicht viele makellose Steinpilze vorhanden sind, merke ich an unseren Bauernmärkten in der Umgebung. Normalerweise würden dort Steigen mit durchgeschnitten Traumpilzen angeboten werden.... So ist halt die Natur - einmal gewinnen die Maden / dann wieder wir ;) - Aber das Finden macht immer Spaß, denn von außen sieht man ja die kleinen Kraxler nicht. - Wird schon noch werden - Fritz

  • Grüß euch, im zentralen Waldviertel und oberen sowie im unmittelbar angrenzenden böhmischen Raum ist die Wurm-Problematik bis vor kurzem gleich gewesen. Jetzt wird’s langsam besser, vielleicht wegen der kühleren Nächte...
    Die ersten wurmfreien Täublinge und Steinis waren heute erstmals dabei!

  • Wurmjahr, zumindest Wurmmonat :top: Habe von ca.5kg Steinis, ca.1½ kg verwertbare Pilze rausbekommen :( Sogar die kleinen, die gerade erst"geschlüpft" sind, waren durch und durch verwurmt :blush: Sind aus der Obersteiermark. Hoffe auch, dass es besser wird :top: LG Vroni

  • Heute konnte ich im Waldviertel endlich wieder makellose Steinis einsammeln. Bei dem gesamten Fund waren nur vier Stiele und zwei Babys von Maden befallen. Ein Gemüsehändler in Baden bei Wien hatte gestern rumänische Steinpilze im Angebot. Laut seinen Aussagen war es bei uns bis jetzt zu warm .... und das bevorzugen die kleinen Würmer angeblich. Glaube, dass es jetzt immer besser wird. Liebe Grüße - Fritz


  • Heute konnte ich im Waldviertel endlich wieder makellose Steinis einsammeln. Bei dem gesamten Fund waren nur vier Stiele und zwei Babys von Maden befallen. Ein Gemüsehändler in Baden bei Wien hatte gestern rumänische Steinpilze im Angebot. Laut seinen Aussagen war es bei uns bis jetzt zu warm .... und das bevorzugen die kleinen Würmer angeblich. Glaube, dass es jetzt immer besser wird. Liebe Grüße - Fritz


    Schöne Funde :hungry: .

  • Hallo Zusammen,


    Also ich kann das auch bestätigen, sehr viele Steinis sind verwurmt. ich gaube es liegt an den doch beträchtlichen Regenmengen und dem milden Winter mit kaum Frost. Letztes Jahr waren im September gar keine Steinis verwurmt . Es war auch viel trockener. Meine Mutter ist Hobbygärtnerin und Sie sagt Sie kann sich an kaum ein Jahr erinnern mit so viel Ungeziefer, auch die Nachbarsgärtner berichten von extrem viel Ungeziefer. Das macht sich auch im Wald bemerkbar. Ich hoffe dass wenn es weiterhin schön ist und es nicht regnet, dass es bald etwas besser wird.
    ich finde schon ein paar Exemplare ohne Wurm, aber wenig.


    lg
    Christina

  • Hallo zusammen, ich habe auch den Eindruck, dass es heuer mehr ist mit den Würmern. Ich habe heuer schon viele junge wurmige Parasole gefunden, das kenn ich gar nicht. Manchmal bei den Alten, aber die bleiben ohnehin im Wald. Und von einer lieben Freundin aus der Steiermark hab ich Eierschwammerl bekommen und selbst da waren einige gelöchert.
    LG Lisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!