Hallo, Besucher der Thread wurde 1809 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Runde in meinem Hauswald

  • Hallo liebe Pilzfreunde, hier ein kleiner Bericht von der letzten Runde in meinem NÖ Hauswald (kalkhaltige Böden, Buchenwald, gelegentlich Eichen, Birken, ca. 400m)
    Keine großen Überraschungen hier, aber ich hab mich doch sehr gefreut wieder ein paar alte Bekannte zu treffen ;)


    1. Hexenei (Phallus impudicus)


    2. Rauhfuß / Birkenpilz (?), schon etwas älter


    3. Perlpilz (Amanita rubescens)


    4. Violetter Schleierling (Cortinarius violaceus)


    5. Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus luridiformis)


    6. Eierschwammerl (Cantharellus cibarius), leider vom Regen der letzten Tage komplett ersoffen


    Wenn Ihr Ergänzungen oder Korrekturen habt, nur her damit!


    LG Lorenz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lorenz !


    Deine Bestimmung passt schon ! Von den dunkelvioletten Schleierlingen gibt/gab es nach meinem Wissenstand nur 2 Arten: Cortinarius violaceus im Laubwald und den makroskopisch praktisch gleich aussehenden Cortinarius hercynicus im Nadelwald. Manche Autoren sehen aber beide als konspezifisch an und nach neuesten Erkenntnissen soll es nur mehr Cortinarius violaceus = Dunkelvioletter Schleierling/Dunkelvioletter Dickfuss geben.


    http://tintling.com/pilzbuch/a…ortinarius_violaceus.html


    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!