Hallo, Besucher der Thread wurde 5626 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Schleimpilzchen

  • Hallo werte Pilzfreunde,


    das Jahr neigt sich bald zu Ende und da schaut man noch mal die Fotos durch. Hätte ja gerne schöne Röhrlinge gezeigt, aber da hat das letzte Jahr zumindest bei mir nichts hergegeben.


    Also kommen heute einige Schleimpilzchen dran. Die Kleinen sind jedenfalls faszinierend, auch wenn es mit den Bestimmungen sehr schwierig ist. Vorschläge schreib ich mal dazu, aber wie gesagt, teiweise sehr unsicher. Alle Funde stammen aus dem Wienerwald.



    Nr. 1: Fischeier-Schleimpilz, Lachsfarbener Schleimpilz (Tubifera ferruginosa)


    Am liegenden Stamm einer Kiefer:

    Gefunden am 25.5.2019



    Nr. 2: Gemeines Fadenstäubchen (Stemonites axifera) oder Dunkes Fadenkeulchen (S. fusca) oder doch was anderes.


    Auf liegenden Laubholzast ohne Rinde.

    Funddatum 19.7.2019



    Nr. 3: Netzschleimpilz, Schlangen-Scheinhaarstäubling (Hemitrichia serpula)


    Auf sehr dicken Rotbuchenstamm, schon mehrere Jahre an schattiger Stelle liegend.

    Die Aufnahmen stammen von 9.11 bis 15.12.2019.
    War drei mal dort, die meisten Fotos waren Mist, gut das die nicht mehr ins Geld gehen.


    Viel Spaß beim Anschauen, Berichtigungen bzw. Kommentare sind natürlich willkommen.
    Morgen geht es weiter.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    hallo josef....


    da hast du dir eine schwierige gattung ausgesucht...
    mal warten ob dir jemand weiterhelfen kann...


    danke für diese top_ fotos
    bei den schleimis bin ich auch an die grenzen meiner foto künste gelangt...


    das netz würde ich auch gerne mal finden..


    liebe grüße_______armin

  • der letzte ist von der Wuchsform her interessant. Hab ich noch nie gesehen.
    Nr. 2 ist mir möglicherweise schon mal begegnet - zumindest kommt er eurem Fund optisch recht nahe, finde ich. Meiner wuchs an einem Holzbrunnen. Denke, es war Lärchenholz. Schon einige Jahre her. Soweit ich mich erinnere, war das ganze Gebilde um die 3 - 4 cm im Durchmesser und die einzelnen Keulchen etwa 1 - 1,5 cm hoch.


    Editiert am 20. 12. 2019, nachdem die Links bei den Vorschaubildern wohl nicht richtig funktionierten
    (Thumbnails gelöscht, Fotos direkt in den Beitrag eingefügt jetzt)


    1)


    2)


    3)

  • Hallo Zusammen,


    drei kleine Schleimpilzchen hab ich noch.


    Nr. 4: eventuell Kelch-Scheinhaarstäubling (Hemitichia calyculata)



    Am gleichen Stamm wie Nr. 3



    Nr. 5: Wespennest (Metatrichia vesparium)


    Hat Armin bereits hier vorgestellt.

    Funddaten gleich wie Nr. 3 und Nr. 4.
    Der Bericht von Armin war da recht hilfreich, danke.



    Nr. 6: ev. Orangefarbiger Haarstäubling (Trichia scabra)



    Fundort 10 Meter von Nr. 5 entfernt.


    Das war der Ausflug in die Welt der kleinen Schleimpilzchen, das nächste mal gibt es wieder richtige Baumpilze.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    schleimpilze sind für mich ebenso faszinierend wie schön...
    hier noch ein link der öfters schon hilfreich war...



    https://www.panoptikum.net/naturfotos-schleimpilze/


    liebe grüße____armin


  • Bin leider auch überhaupt kein Experte bei diesen Schleimpilzen, finde sie aber auch faszinierend in ihren vielfältigen Farben und Formen.
    Meinen Fund habe ich für mich "Gummibesen-Pilz" genannt. :rolleyes: Finde, die einzelnen dicht stehenden Keulchen haben optisch durchaus was gemeinsam mit den Borsten eines Gummibesens. :D


    Deine weiteren Bilder sind auch wieder allesamt erstklassig. :top:

  • Hallo zusammen,


    abschließend noch ein Bild von heute, den 31.12.2019 vom Netzschleimpilz (Nr. 3).

    Jetzt muß man schon genau wissen wo er zu finden ist, mit freien Auge kaum mehr als solcher auszumachen.



    Ich wünsche euch alles Gute für das Jahr 2020, vor allem Gesundheit, viel Erfolg und schöne Pilzchen >:recherl:< >:steini:< .


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    hallo josef...


    spitzen foto :top: hier ist der zerfall bestens zu sehen...
    nun denke ich ihn bereits gefunden zu haben aber zu spät
    um ihn noch bestimmen zu können..
    hab mir deine funddaten schon vermerkt__
    werde ab november mein glück erneut versuchen__


    liebe grüße___ armin

  • Hallo zusammen,


    für die Nr. 2, Fadenstäubchen (Stemonites spec.) hab ich eine neue Fundstelle.


    Aufnahmedatum 11.6.2020:

    Das Foto ist leider von schlechter Qualität. Schwache Lichtverhältnisse und ich Vollkoffer hab das Ministativ nicht aus dem Rucksack genommen; die Chance das Pilzchen so jung zu erwischen hat man sicher nicht jeden Tag :@ .


    Aufnahmedatum 14.6.2020:

    Beachtliche Entwicklung in drei Tagen.
    Werde den weiter beobachten.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    hallo josef...


    etwas unscharf passiert schon mal...
    dennoch eindeutig erkennbar__ :top:
    in diesen stadium hatte ich noch keinen fund...
    bitte weiter mit deiner berichterstattung...


    liebe grüße______ armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!