Hallo, Besucher der Thread wurde 108804 aufgerufen und enthält 205 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Erster (und letzter) Steinpilz 2019


  • Liebe Foris!
    Haben heute im Waldviertel in einer feuchten Wiese am Waldrand dieses >:steini:< Prachtexemplar gefunden. War ca 1kg schwer, wovon zwei Drittel verwendbar waren. Daneben fanden wir noch ca 1kg Eierschwammerl, ein paar Rotkappen und drei weitere schöne Steinis, von denen jedoch nur einer madenfrei war. Insgesamt also mehr, als wir erwartet hatten.
    Lg beauwalter


    Servus Walter,


    wunderschön.
    Momentan brauchst du aber gar nicht so weit fahren, um Steinis zu finden.
    Hier unser Schönster von der heutigen Tour, 37dag schwer und kein einziges Wurmloch :top:





    Noch so ein Kandidat, gefunden am Mittwoch dieser Woche, da hat es bei uns schön langsam begonnen:



    LG
    Roland

  • Hallo Roland,
    einfach herrlich. Wenn man so ein Exemplar stehen sieht, geht einem das Herz über. Einfach ein Bild für Götter.
    Unsere Tour heute führte uns über Bärenkopf, Armschlag (da gabs jede Menge Mohn und nur aus Holz gedrechselte Steinis) Groß Gerungs und zurück über die Mühlviertler Alm. Ausbeute 3Steinis, großteils wurmig, und einige Eierschwammerl.
    Also ein wenig weiter als deine. War aber ohnehin eher als Ausflug mit den Kindern zum Mohnfest gedacht.
    Sollten wir dir leid tun ;) weil wir immer so weit fahren müssen, kannst du uns ja UNGEFÄHR deine Jagdgründe in unserer Gegend nennen. :D
    Lg Walter

    Die letzten Worte eines Pilzessers: "Diese Art ist mir neu..." :angel:


  • Servus Walter,


    ich habe dir eine PN geschickt.
    LG
    Roland

  • Liebe Freunde,


    muss unbedingt diesen Thread wieder aktivieren, denn schön langsam geht es mit den Steinis zu Ende.
    Der gehört aber nochmals rein hier, gefunden am Montag, 07.10.2019, satte 31 dag wurmfrei.




    Bald beginnt dann wieder unser Spielchen mit dem letzten >:steini:< des Jahres...


    LG
    Roland

  • Hallo Zusammen,


    im Wienerwald waren die Steinpilze den ganzen Herbst Mangelware, und es ist noch immer so.


    Beweisfoto:


    Cirka 50 Schwammerlsucher, das waren die gezeigten Exemplare. Auch wenn da einige in den Körbchen geblieben sind, viele waren es sicher nicht.


    Dieser schöne Fichtensteinpilz aus dem Buchenwald (Funddatum 12.10) übernimmt damit die Führung im Rennen um den letzen Steinpilz des Jahres 2019:

    Na, dann strengt euch mal ein wenig an!


    LG.
    Josef

  • Lieber Josef,


    danke für's Mitspielen. :)


    Ich kann doch noch einmal toppen, obwohl bei uns die Steinisaison (und wohl auch die Speisepilzsaison) zu Ende ist.
    Einen habe ich am Montag, 14.10.2019 gefunden. Gut versteckt unter niedrigen Fichten und Moos, aber hab' ihn trotzdem ausgemacht:




    Und diese beiden waren vom 11.10.:



    Also Freunde, die letzten >:steini:< Funde bitte hier reinstellen, danke!


    LG
    Roland

  • Hallo Pilzfreunde,


    da hatte ich doch tatsächlich geglaubt es wäre bei uns jetzt vorbei mit Boletus edulis und dann wurde ich doch gestern erfreulicherweise eines besseren belehrt.
    16 Stück teils riesige Exemplare, leider teils schon ziemlich wurmstichig.


    Der Regen und die warmen Temperaturen der letzten Tage haben sie offenbar doch noch mal hervorgelockt, auch wenn es bei weitem nicht mit den Massen von letztem Monat vergleichbarwar, kann man trotzdem mehr als zufrieden sein.


    Funddatum: 17.10.19


    Hier einige Bilder der Funde:


                 


    lg
    Jan

  • Lieber Jan,
    wie wahr, da kannst du mehr als zufrieden sein.
    Unglaublich,... :top:
    Ich war auch gestern mit Benni im Wald, wir haben keinen Steini mehr ausmachen können.
    Haben aber immerhin einen Trupp Trompetenpfifferlinge gefunden.
    Bild folgt später.
    LG Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    diese Funde sind ja unglaublich, solche Steinpilze hab ich um diese Jahreszeit noch nie gehabt, aber was finde ich schon ...


    Danke für deinen Bericht,


    liebe Grüße Jürgen

  • Liebe Freunde,


    die Suche nach dem letzten Steini des Jahres geht weiter.
    Gestern (23.10.) - völlig überraschend - ist mir doch noch einer über den Weg gelaufen, der war sogar noch halbwegs verwertbar:



    Also könnt ihr euch wieder ein wenig anstrengen....


    LG
    Roland


  • Lieber Roland Gratulation.
    Liebe Grűße Eva

  • Servus Jan,


    ma, die schauen nochmals schön aus.


    Wir haben übrigens jetzt eine Ex-Aeqou-Führung, was den letzten >:steini:< betrifft.


    Ich war nämlich auch am Samstag (26.10.) in der Früh kurz im Wald, und da stand noch ein Zwilling rum.
    Zwar ein wenig malträtiert von Schnecken und ein wenig Wurm, aber noch gut verwertbar.


    Hier das Foto:


    Wo sind die anderen Bundesländer mit Spätfunden?


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    hallo roland..


    in höheren lagen sind wir in der südlichen stmk schon länger ergebnislos...
    darunter bis ins südl burgenland ist es rascheltrocken...


    lass mich überraschen ob noch irgenwas für die pfanne nachkommt..
    bitte weiter so_ ich lese gerne mit ;)


    liebe grüße____carter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!