Hallo, Besucher der Thread wurde 5546 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von abu schwamal ()

Lieblingsrezept für flockenstieligen Hexenröhrling?

  • Hallo Allerseits!


    Heute im Wienerwald magere Ausbeute, dafür einige brauchbare Flockis wie z.B. diese hier:
          


    Dafür waren alle nahezu komplett wurmlos und mein neuer Dörr Apparat wird gerade getestet.


    Jetzt wollte ich Euch Mal fragen: da diese Pilze eher eine gummiartige Konsistenz auch beim Kochen behalten, was sind denn so eure Lieblingsrezepte für diesen Pilz?


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    LG Lorenz

    • Offizieller Beitrag

    hallo lorenz...


    du kannst damit das selbe kochen wie mit steinpilzen...
    allerdings kommen bei mir nur die mit den dicken stielen zur verwendung...


    liebe grüße____carter

    • Offizieller Beitrag

    hallo lorenz...


    .. da hast du mich falsch verstanden....
    ich nehme nur junge mit den dicklichen stielen...
    da reicht ein schnitt im wald und das was ich
    nach hause trage ist auch küchentauglich__ nach meinen ermessen halt
    das hat mit größe und geschmack nichts zu tun..
     


    du zeigst mir ältere exemplare wo ich die röhrenschicht entfernen würde...
    mehr als die hälfte vom pilz ist nicht zu verwenden....
    und auch einiges vom stiel__ deswegen auch deine frage zu gummiartiger konsistenz...
    die dürfen bei mir im wald bleiben...


    liebe grüße___carter



  • Hmm, "aber zur Not"!???


    Tut mir leid:
    - Ich verstehe nicht, warum du (ohne Hungersnot!) Fruchtkörper sammelst, die du verm. nicht einmal zur Hälfte verwerten konntest.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Ich habe den Eindruck als hätte das Dörren vorher den Pilzgeschmack noch mehr intensiviert....


    Dein Eindruck täuscht dich nicht.


    - Pilze enthalten etwa 90% Wasser. Und nach dem Trocknen wird man auch bei intensivem Wässern den ursprünglichen Wasseranteil nicht mehr erreichen.


    - Ich kenne mehrere Pilzfreunde die (zur Geschmacksverbesserung) grundsätzlich dem Frischpilzgericht getrocknete Pilze der gleiche Art hinzufügen. Weiß allerdings jetzt nicht, ob sie die getrockneten Pilze vorher stundenlang wässern.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!