Hallo, Besucher der Thread wurde 8438 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Sarcoscypha austriaca

  • Hallo Dieter,



    Ein Östereicher mitten in Hessen, der Zinnoberrote Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca).


    - Ich melde bei deiner Bestimmung Bedenken an, wenn


    (1) du deinen Fund nicht mikroskopierst hast


    oder


    (2) dein Fund von einem Standort stammt, in dem in der Vergangenheit noch nie sicher "S. jurana" oder "S. coccinea" nachgewiesen wurde.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Griaß di Gerd,


    jetzt muss ich doch noch schnell antworten bevor ich ein paar Tage nicht am Rechner bin.



    (1) du deinen Fund nicht mikroskopierst hast


    oder


    (2) dein Fund von einem Standort stammt, in dem in der Vergangenheit noch nie sicher "S. jurana" oder "S. coccinea" nachgewiesen wurde.



    Der Fundort ist den Pilzfreunden um Marburg schon lange bekannt und wird jedes Jahr von vielen Pilzkundigen wieder aufgesucht. Dieses Jahr hatte ich die Ehre und auch ich wurde eingeweiht und weiß jetzt wo er wohnt, der Sarcoscypha austriaca.


    Die Folgen:


    1. Ich posaune mein Glück und die Freude darüber in die Welt.
    2. Heute fahre ich einen kleinen Umweg die Zinnoberroten Kelchbecherling noch einmal zu begucken und zu knipsen.
    3. Als träger des Geheimnis ...


    Ach ja, die Pilzkundigen die ich meine sind alle samt im Verein "Freunde und Förderer der Pilzkunde e.V." organisiert.


    Herzliche Grüße
    Dieter ;)

  • Hallo Dieter,



    Der Fundort ist den Pilzfreunden um Marburg schon lange bekannt und wird jedes Jahr von vielen Pilzkundigen wieder aufgesucht. Dieses Jahr hatte ich die Ehre und auch ich wurde eingeweiht und weiß jetzt wo er wohnt, der Sarcoscypha austriaca.



    :top: Du hast mich überzeugt.
    -------------------------


    - Übrigens, "S. austriaca" hatte ich dieses Jahr auch schon in der Hand.


    - Und bei einem Kontrollgang habe ich 4 (von 6 mir bekannten) Standorte von "S. jurana" besucht und wurde mit jeweils wenigen Fruchtkörpern belohnt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!