Hallo, Besucher der Thread wurde 5984 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Waldviertelspaziergang

  • Hallo Pilzkundige/-freunde! War gestern wandern im südlichen Waldviertel bei Ysperklamm, die gefundenen 2 Pilzarten habe ich fotografiert. Da es im Mai ja scheinbar nicht allzuviele Pilze gibt, stelle ich sie einfach ins Forum. Der zweite Pilzhut war von oben gesehen schleimig und gelb, die Seitenansicht des Pilzes ist am Foto 3 zu sehen. liebe Grüße Manu


  • Hallo Pilzkundige/-freunde! War gestern wandern im südlichen Waldviertel bei Ysperklamm, die gefundenen 2 Pilzarten habe ich fotografiert. Da es im Mai ja scheinbar nicht allzuviele Pilze gibt, stelle ich sie einfach ins Forum. Der zweite Pilzhut war von oben gesehen schleimig und gelb, die Seitenansicht des Pilzes ist am Foto 3 zu sehen. liebe Grüße Manu


    Hallo Manu,


    ich spekuliere und versuche deine Bilder zu deuten:


    Bild 1: "Agrocybe praecox" (Voreilender Ackerling)


    Bild 2: "Suillus grevillei" (Goldröhrling)


    Bild 3: Ist m.E. nicht der Fruchtkörper von Bild 2 und zeigt eine völlig andere Art.



    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd,
    vielen herzlichen Dank für dein interessantes Bestimmungsergebnis.
    Doch es handelt sich um denselben Pilz, schade, dass ich ihn nicht aufgeschnitten habe.. Dass der Pilz am 2. und 3. Foto derselbe ist, weiß ich sicher, weil es nur ein solches Schwammerl gab. Ich war auch erstaunt, weil er rausgearbeitet anders aussah, als zuerst von oben..


    Im Moment ist es für den Osten Österreichs total nass und ich sehe sogar bei mir im (erst vor einem Jahr angelegten) Garten 3 verschiedene Pilzarten, alle übrigens auf einem Rasen. Wen anders mag es stören, ich selber freue mich darüber. Der Garten wird organisch gedüngt.. und ich denke das ist auch der Grund für das Pilzwachstum. Habe auch den Champignonfund von letztens gleich übers Gemüsebeet verteilt, vl findet der Champignon ja bei mir ein Zuhause. ;-P


    Am Großteil der Rasenfläche finden sich winzige kleine Fruchtkörper, die wie "Kunstdünger" aussehen, ich bin schonn gespannt, was aus diesen weißen Punkten wohl werden wird. Auch die grauen Pilze kommen auf größerer Fläche vor. Ich werde die kleinen weißen Punkte weiter beobachten. Es gibt sie ja massenhaft.


    Ich freue mich schon darauf, welche Schwammerl da jetzt bei uns im Wald wachsen werden..


    liebe Grüße aus Stockerau, Manu

  • https://www.pilzforum.at/showt…?tid=514&pid=2051#pid2051


    Hallo Gerd,
    vielen herzlichen Dank für dein interessantes Bestimmungsergebnis.
    Doch es handelt sich um denselben Pilz, schade, dass ich ihn nicht aufgeschnitten habe.. Dass der Pilz am 2. und 3. Foto derselbe ist, weiß ich sicher, weil es nur ein solches Schwammerl gab. Ich war auch erstaunt, weil er rausgearbeitet anders aussah, als zuerst von oben..


    liebe Grüße aus Stockerau, Manu


    Hallo Manu,


    du überrascht mich, denn ich kann nicht nachvollziehen, dass es sich bei Bild zwei/drei um den gleichen Fruchtkörper handeln kann.


    Warum: auf beiden Aufnahmen erkenne ich (1) unterschiedliche Hutform, (2) extrem unterschiedliche Hutfarben, (3) unterschiedliche "Schleimigkeit" des Huts.


    - Wenn du dir dennoch sicher bist, dann ziehe ich meinen Vorschlag "Goldröhrling" zurück. Denn Bild 3 zeigt definitiv nicht einmal ein "Boletales" (Röhrlingsartigen).


    - Ich stelle noch folgendes fest: Ich habe (nach jetzt mehr als 40-jähriger Beschäftigung mit Pilzen) noch nie eine derartig drastische "Merkmalsveränderung" kurz nach der Fruchtkörperentnahme erlebt. :@ :@ :@
    ---------------------------


    Naja, die gezeigten Bilder kann man eh nur spekulativ beurteilen, da sie nur wenige Merkmale zeigen.


    - Mein Vorschlag: Versuch in Zukunft diesen Beitrag ( https://www.pilzforum.at/showt…?tid=514&pid=2051#pid2051 ) zu beachten.


    Grüßen Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • https://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=33451



    Hallo Manu,


    zuerst: Ich finde es toll, dass du Pilzen in deinem Rasen eine Überlebenschance gibst.


    - Bei den von dir jetzt gezeigten Pilzarten befürchte ich, dass die Resonanz die zu bestimmen eher gering sein wird. Das liegt auch hier daran, dass du (darauf habe ich dich in meinem letzten Beitrag hingewiesen) leider nur "suboptimale Bilder" ohne ausreichende Bestimmungsmerkmale und Zusatzinfos zeigst.


    - Ich spekuliere nach meiner Fehleinschätzung (Goldröhrling !???) dennoch und hoffe auf diskussionswürdige Vorschläge:



    - "Psathyrella sp." (Faserling). Doch, wenn die Lamellen ohne lilaton und nicht einheitlich gefärbt sondern gecheckt sind, dann kann ich mir auch noch einen "Düngerling" (Panaeolus sp.) vorstellen.




    - "Coprinellus disseminatus" (gesäter Tintling), der allerdings mindestens zwei evtl. Doppelgänger hat.




    - Und da muss ich leider passen. Bin gespannt, wie die sich weiter entwickeln.



    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Servus Manu,


    Agrocybe praecox agg. wurde ja bereits bestimmt (das sind mindestens vier biologische Arten, die aktuell bzw. seit fast 20 Jahren nicht exakt bestimmbar sind, ohne zu züchten und zu kreuzen - zumal die weiteren Arten noch nicht beschrieben wurden).


    Der Schleimer könnte - und das ist nur ein bisselr geraten - ein Riesenträuschling sein. Das Habitat Rindenmulchbeet passt, der dicke Stiel passt, die Hutfarbe kann hinkommen (der muss nicht rötlich braun sein) - und bei viel Regen und sehr jung kann der auch schleimen.


    Deine vernässten Pilze im Garten können Heuschnittpilze sein (Heudüngerlinge),
    die kleinen wie Gerd schon schrieb Gesäte Tintlinge


    und Nr. 3 ist so unbestimmbar. Man sieht ja gar nichts außer dem Hut von oben. Es gibt soooo viele Pilzarten, da muss man deutlich mehr Informationen haben, um eine Bestimmung auch nur zu versuchen.


    Liebe Grüße,
    Christoph

  • Hallo Gerd,
    Danke für deine Links und Bestimmungsversuche. Tut mir leid, ..ich werde mich bemühen, passendere Beschreibungen und Fotos zu liefern.


    Aus den weißen kleinen Punkten im Rasen wurden dann diese kleinen grauen spitzhütigen Pilze, die du als gesäter Tintling angesprochen hast. Wegen ihrer winzigen Größe und Farbe blieben sie unscheinbar. Vl, wenn ich daran denke, fotografiere ich sie morgen nocheinmal..


    liebe Grüße
    Manu

  • Dann ist der Virenbefall vielleicht doch nicht ganz ausgeschlossen.rkennbaren

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!