Hallo, Besucher der Thread wurde 17245 aufgerufen und enthält 38 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Höhepunkt und Ende der Morchelsaison

    • Offizieller Beitrag

    hallo liebe morchelfreunde...


    in den murauen is jez auch schluss mit morcherl suchen...
    noch einige nachzügler.. der rest darf bleiben...
    vielleicht aus neugierde noch mal einen spaziergang... ;)


     


    spaziergänge auch deswegen weil ich meine hühnchenpilze nicht verpassen möchte :P


    liebe grüße_____carter

  • Hi Fories,


    es fliedert, aus Maus isses, mit den Morcheln. Es gibt gute, es gibt maue Jahre, offensichtlich unabhängig von den Niederschlägen.


    Liebe Oma Eva, du musst noch die zuletzt gefundene Morchel abwarten, die verdient auch Anerkennung. Super, wie rasch du auf Vorschläge reagierst, nächstes Jahr werden in mehreren Kategorien die Besten gekürt. Fein & spannender,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    hallo peter...
    einfach so ____aus maus isses____ gibt mir schon zu denken :huh:
    nach meiner erfahrung kannst du sie noch ne weile finden...
    es ist ganz einfach so das sie je nach witterung und temperatur in
    immer höheren lagen zu finden sind...
     
     


    verpeln waren auch noch vorhanden ...
    und diese schönheit is auch vor die kamera geflattert ;)
     


    schön brav weitersuchen______carter

  • Servas Armin,


    es ist auch eine Zeitfrage, wie oft jemand es in die Wälder schafft. Jeden meiner Plätze habe ich ~ 5 x aufgesucht, damit lass' ich es gut sein.


    Deine neuesten Funde könnten mich fast umstimmen, aber nur fast, :P


    Den Flatterich hast gut eingefangen, schöne Aufnahme. 2015 bin ich einem Schwalbenschwanz eine Viertelstunde nachgehirscht, bergauf, bergab, bergauf, bergab, bei ca. 30 Grad im Schatten,




    Der Kaisermantel hatte bereits eine Nektarquelle gefunden und stillgehalten,



    Anscheinend war's ein Männchen, so wie der angezogen hat, :D



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Guten Morgen Peter,


    schöne Aufnahmen - vielen Dank fürs Zeigen.
    Voriges Jahr hat uns auch zu Hause ein Schwalbenschwanz besucht - ist extrem selten bei uns.


    LG


    Roland


  • Guten Morgen Armin,


    sehr schöne Fotos. Und gratuliere zu den spitzen Morcheln.


    Bei uns im OÖ. Flachland hat es endgültig "ausgemorchelt". Man müsste schon in höhere Sphären ausweichen....
    Beim heutigen Lauftraining mit Benni habe ich grade noch eine gesehen (aber nur weil ich die letztens stehengelassen habe....).


    LG


    Roland


  • Guten Abend Peter,


    Bin gerade früher auch von den Kärntner Auen mit meinen Eltern gekommen. Der Regen hat wahre Wunder bewirkt :)


    LG
    Nico

  • Allora,


    am letzten Samstag war eine Gruppe des Nw. Vereines unterwegs, https://kaernten.orf.at/news/stories/2978515/


    Begleitet und interviewt wurden die Teilnehmer mE von einer Mitarbeiterin des ORF. Die gefundene Menge hätte für keine Portion gereicht, wurde im Radio Kärnten preisgegeben.


    @ Hallo Nico,


    das wertet deinen aktuellen Fund enorm auf, da gratuliere ich dir und deinen Eltern gerne dazu.


    @ Liebe Eva,


    du bist und bleibst ein Motor, die gute Seele dieses Forums. Bitte mach' weiter so! Wer die letzte Morchel finden wird und einstellt musst abwarten, ich drücke die Daumen. Das du es bist.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter.
    Ich danke dir.Du vergleichst mich mit einen Motor.So fűhle ich mich zur Zeit manchmal.Wie eine Maschine die nicht aufgeben will.Die gute Seele
    des Forums gefällt mir da schon besser aber es stimmt nicht mehr.Űbrigens war Gerd derjenige der das, das erste mal gesagt hat, da hats mich noch richtig gefreut. Heute machts mich nur mehr traurig. Aber keine Sorge der Motor in mir ist recht robust und ich geb nicht auf.Sonntag gehts ins Waldviertel.Dann seh ich weiter.Liebe Grüße Eva.


  • Servus Peter,


    Danke dir!
    Ich war heute auch mit dem Nw Verein unterwegs bei der Pilzexkursion im Bleistätter Moor.
    Leider kein Morchelgebiet aber gab viele schöne Porlinge und Glimmertintlunge.



    @ Mamba


    Gratuliere.
    Ich finde sie war auch noch aber durch die ganze Nässe sind meist über 50% von Maden befallen.


    LG
    Nico

  • Hi Mamba,


    Martina hat vorgestern zwei junge, frische Morcheln aus Ferlach mitgebracht. Gefunden am Wegrand, beim spazieren. Jetzt schau ich alt aus, mit meiner Fliedertheorie, :P
    Wurscht, ob jetzt noch welche kommen, die Esculenta's habe ich abgehakt.


    @ hi Nico,


    die Frühsommer-Exkursion ist mit zeitlich nicht ausgegangen. Das Bleistätter Moor respektive seine Umgebung kenne ich noch nicht, das wird aber nicht lange so bleiben.
    Konnten alle Porlinge bestimmt werden?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Liebe Freunde,


    gratuliere euch herzlich zu den Spätfunden.
    Ich glaube, dass in Kärnten die Fruktifikationsphase etwas später als bei uns in OÖ. eingesetzt hat, darum werdet ihr jetzt länger mit so tollen Funden verwöhnt.
    Ich habe beim Lauftraining mit Benni die letzten Tage noch ein paar Mal nachgesehen --> bei uns gibt's nix mehr Frisches. Nur jene, die ich stehenließ, habe ich nochmals gesehen, gestern waren sie dann schon in der "Verwesungsphase".
    Schade, dass wir erst jetzt den Regen hatten, aber besser spät als nie (vor allem für unsere Landwirte, die haben aufatmen dürfen).


    LG und eine schöne Woche


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!