Hallo, Besucher der Thread wurde 6113 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

4.10. 2018Parasol und Baumschwämme

  • Hallo liebe Pilzfreunde!


    Heute war ein wunderschöner Herbsttag. Nicht zu warm und nicht zu kalt, aber leider zu trocken für unsere Freunde aus dem Wald.
    Mit den Steinis ist es hier jetzt vorbei. Vereinzelte Parasole und jede Menge Baumschwämme.


    Sind das Frauentäublinge?


    1)




    2)



    3)



    4)



    5) Parasole




    Liebe Grüße
    Alex


  • Hallo Alex.
    Ja das sind Frauentåublinge.Um die Parasole beneide ich dich.Auch um die Wårme.Hier im Waldviertel haben wir schon fast täglich Nachtfrost und ich muß fleißig Heizen.Als Trost wåchst dafür noch einiges.3Wochen noch dann fahr ich zurűck nach Wien in der Hoffnung doch noch ein bischen was zu finden im Wienerwald.
    Hast du vielleicht schon Herbsttrompeten (Totentrompeten) gesehen.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Eva,
    Herbsttrompeten hab ich noch nie gesehen. Ich war aber gestern ab einem gewissen Zeitpunkt nur mehr auf Parasol gepolt. Der Blick ging nur mehr in die Ferne nach den großen Hüten. Da hab ich sicher einiges übersehen.
    Liebe Grüße
    Alex

  • Hallo Rudi,


    hab ich nicht nachgesehen. Schwefelköpfe wären ja sogar genießbar. Habt ihr die schonmal zubereitet?


    Lg
    Alex


    Vorsicht Alex.
    Nur graue sind geniesbar.Meistens sind es Grűne
    Und die sind giftig. Also Finger weg .Erst immer wieder gut ansehen solange bis du ganz genau einen Unterschied zwischen den beiden erkennen kannst.Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Alex,


    mit deinen suboptimalen Bildern (Farben nicht naturgetreu) kann ich wenig anfangen, zumal du nicht einmal ein absolutes Minimum an deskriptiven Infos/Bildmerkmale zeigst.


    Mein Rat: Versuche in Zukunft im Rahmen deiner Merkmalskenntnisse möglichst viele der hier ---> https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514


    angeführten Merkmale mit zu liefern. Dann wird ein Schuh draus.
    --------------------------------------------------------------------------------





    1) Frauentäubling


    - Na ja, ein Täubling (Russula sp.) ist es wohl. Und auf diesem Bild


    https://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=28901


    er erkennt man wenigstens, dass die Lamellen nicht spröde sind.


    ---> Insofern handelt es sich (obwohl die Hutfarbe unnatürlich ist) verm. um einen Frauentäubling.



    2) Schwefelkopf



    3) Nicht bestimmbar.


    Frage: Werden die Poren beim Ärgern schwarz?


    (4) Ein Schüppling aus der Sektion Adiposae, eine nicht einfache Sektion, bei der einzelne Arten (auch von bekannten Autoren) fehlbestimmt wurden.



    https://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=28907



    Doch hier kann ich der Bestimmung von Rudi zustimmen.


    Ganz eindeutig


    ---> "Pinsel-Schüppling" (Pholiota jahnii = Ph. muelleri). Gut zu erkennen an den am Hut anliegenden, dreieckförmigen Schüppchen.



    5) Parasol


    https://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=28910


    Hier (Buckel nicht flach genug) melde ich Zweifel an!



    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!