Hallo, Besucher der Thread wurde 14582 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von kaddiey ()

Goldröhrling Zubereitung?

  • Egal wie man ihn zubereitet, man sollte auf jeden Fall die Huthaut abziehen.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!


  • Ersuche um Zubereitungsvorschlag für Goldröhrling.


    Freundliche Grüße


    ahnungslos


    Hallo
    Goldröhrlinge sind für mich mittelmäßige Pilze. Also nehme ich die als Mischpilze. Ob Sologerichte schmecken, kann ich nicht sagen. Ich hatte immer noch andere dabei. Praktischerweise zieht man die Huthaut schon im Wald ab. Die Huthaut ist nicht giftig, aber mindert den Geschmack.
    Wenn du die zum ersten mal essen möchtest,teste eine nicht zu große Menge. Manch einer verträgt Schmierröhrlinge nicht so gut, ist aber selten!
    Der Pilz steht bei der DGfM auf der Positivliste der Speisepilze.


  • Ersuche um Zubereitungsvorschlag für Goldröhrling.


    Freundliche Grüße


    ahnungslos


    Hallo!
    Ich habe erst einmal Goldröhrlinge gesammelt und dann nach einem Vorschlag aus dem Internet (weiß nicht mehr wo ich das gelesen hab) einfach in der Pfanne mit Kirschtomaten zusammen angebraten (Tom. hab ich später dazugegeben). Das Ganze dann zusammen mit einem Frischkäseaufstrichbrot als einfaches Abendessen. Mach ich sicher wieder mal!
    LG Rainer



  • Hallo ahnungslos (guter Name, hehe)!


    Habe gestern Pilzcreme aus den Goldröhrlingen gemacht.


    1 Zwiebel
    3 Knoblauchzehen
    200g Goldröhrlinge inkl. Haut und Röhren anbraten.


    Mit 1/2 schlampig geschälter Zitrone (damit noch ein wenig Schale dran ist),
    60g gerösteten Sonnenblumenkernen
    2 EL Hefeflocken oder Parmesan
    1/2 TL Kurkumapulver
    2 TL Gemüsesuppenpulver
    Salz und Pfeffer sowie
    ordentlich Olivenöl pürieren.


    Lässt sich wie Pesto oder Aufstrich einsetzen.
    Ich hab meines in ein Gläschen abgefüllt, das ich dann noch mit Olivenöl übergossen hab, sodass keine Luft dran kommt. Nomalerweise hält sowas dann einige Tage bis Wochen, wenn man das Olivenöl immer nachfüllt und immer mit frischen Löffeln reingeht.


    Liebe Grüße
    Katharina


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!