Hallo, Besucher der Thread wurde 7270 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Welcher Pilz ist das?

  • Hallo, "wichtel"
    lauf nochmal schnell in den Garten und zieh vorsichtig einen dieser Pilze heraus für ein weiteres Foto sodass man auch Hutunterseite und den ganzen Stiel sehen kann.
    Schönen Gruß
    Eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()


  • Dieser Pilz wächst bei uns im Garten. Deshalb wäre es gut zu wissen was für ein Pilz das ist.
    Wäre toll wenn mir ein fachkundiges Mitglied auskunft geben könnte - Danke.
    (Ein Foto ist angehängt)


    Mit einem Bild nur von oben, kann man einen Pilz nicht bestimmen!!!


    - Würde dir übrigens empfehlen, in Zukunft bei Anfragen uns zu begrüßen und dich mit eine Abschlussfloskel zu verabschieden.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wichtel01 !


    Willkommen im Forum !


    Eberhard hat dich ja schon darauf hingewiesen, dass man zur Bestimmung von Pilzen auch die Hutunterseite mit dem kompletten Stiel sehen können muss.


    Obwohl man deinen Fund bisher nur von oben sehen kann, äußere ich dennoch schon einmal den Verdacht, dass es sich vermutlich entweder um eine Egerlingsschirmlingsart (Gattung Leucoagaricus) oder eine Safranschirmlingsart (Gattung Chlorophyllum) handeln dürfte. Ohne Ansicht von unten bleibt das aber Spekulation.


    An den von Paul erwähnten Riesenchampignon (Agaricus augustus) glaube ich hier nicht.


    Noch ein abschließender Hinweis: In den meisten Pilzforen und auch hier ist es übliche Gepflogenheit und gehört es zum guten Umgangston, Beiträge mit einer Grußformel zu beginnen und abzuschließen.


    Gruß Sepp


  • Hallo Sepp!
    Ich bin auch gespannt auf die Unterseite. Habe die Agaricus augustus schon ein Paar mal im Waldviertel gefunden. Manchmal auch so Büschelig.
    Hier ein Paar Vergleichsbilder von Oben
    http://mushroomobserver.org/images/1280/474079.jpg
    http://www.first-nature.com/fu…ae/agaricus-augustus7.jpg
    ich bleibe bei meinem Tipp.
    Wo ist die Unterseite?? :huh: :P


  • Hallo Sepp,


    ich schätze deine Pilzkenntnisse sehr.


    - Doch hier halte ich deine Vorschläge "Leucoagaricus, Chlorophyllum" für mich nicht nachvollziehbar.


    - Agaricus augustus ist das auch m.E. definitiv nicht.


    - Auch deine Hinweise zum Umgangston (habe ich bereits angemahnt) kann ich nur bestätigen.


    Grüße Gerd,


    de gespannt ist, ob noch ein Bild der Unterseite und zusätzlich ein Schnittbild kommt. Dann sehen wir weiter.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • HA! :D
    Es ist dann wohl doch ein Champignon.
    Was spricht gegen den Riesenchampignon den ich vermutet habe?
    Liebe Grüße
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das sieht jetzt natürlich anders aus und da hat Paul das ursprüngliche "Pilzrätsel" jedenfalls schon einmal grundsätzlich gewonnen. Jetzt sehe ich hier auch einen Egerling (Champignon).


    Ob es sich tatsächlich um den Riesen-Egerling (Agaricus augustus) handelt, da habe ich zumindest im Hinblick auf das erste Foto noch immer gewisse Zweifel. Dieses scheint aber m.E. auch ein wenig farbverfälscht zu sein.


    Um die Art definitiv näher eingrenzen oder eventuell klar bestimmen zu können, bräuchte es jetzt noch eine Geruchsangabe (bittermandelartig ?) und Hinweise auf Verfärbungen im Schnitt oder auf Druck bzw. nach Kratzen am Stiel (langsames oder rasches, intensives Gilben ?)


    Gruß Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!