Hallo, Besucher der Thread wurde 2468 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Pilz mit seltsamer Lamellenmündung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei derletzten Exkursion habe ich, leider unter Zeitdruck, am Ende der Bestimmungsarbeit, einen Pilz von einem Teilnehmer gezeigt bekommen, der ihm wegen der seltsamen Lamellenmündung - wie sagt man da wirklich? - aufgefallen ist. Extra abgesetzt, wie ein Graben, enden die Lamellen eben nicht am Stiel. Ansonsten hatte der Pilz ein Erscheinungsbild wie ein gewöhnlicher Täubling. Ich weiß nicht, ob Sepp etwas zu diesem Fund gesagt hat, und ob er ihn bestimmt hat. Egal, er wird das ja auch lesen.


    Den Hut habe ich abwaschen müssen, der war komplett verschmutzt, ganz ist es mir ja eh nicht gelungen ...


    Kann man da jetzt noch etwas dazu sagen? Den Bildausschnitt hab ich etwas dunkler editiert, damit man das wichtige Detail vielleicht besser sehen kann.



    Danke und liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()


  • Hallo Jürgen
    Ich sehe dort nichts Besonderes. Der Fruchtkörper ist schon älter und der Hut hat sich vermutlich sehr schnell gestreckt und aufgeschirmt. Dabei haben sich die sonst angewachsenen Lamellen gelöst. So etwas ist nicht selten.. Das kann auch bei anderen Pilzarten passieren, z. B. mit der Huthaut oder mit den Röhren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dieser Täubling ist mir natürlich auch gleich aufgefallen, weil ich einen Pilz dieser Gattung mit einer derartigen Ausformung an der Stielspitze auch noch nie zuvor gesehen habe.


    Uwe's Erklärung erscheint mir logisch nachvollziehbar und einleuchtend, danke für den Hinweis.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!