Hallo, Besucher der Thread wurde 6506 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Was für Pilz?


  • Hallo liebe Pilzfreunde. Könnt ihr mir bitte sagen, was für Pilz das ist, habe heute viele solche im Wald gesehen.


    Danke,
    lg
    Gerhard


    Hallo Gerhard,


    dein Fund wurde bereits von Uwe korrekt bestimmt:


    ---> Megacollybia plathyphylla (Breitblatt, Breitblättriger Rübling)





    -Nachtrag: Ok, Ich kann damit leben, nicht auf dem neuesten Stand zu sein


    ---> CLITOCYBULA PLATYPHYLLA (SYN. MEGACOLLYBIA PLATYPHYLLA, TRICHOLOMOPSIS PLATYPHYLLA, etc.)



    - Ich liefere deshalb nur noch wenige Informationen zum Speisewert:


    1. In älterer Literatur wird diese Art als essbar bezeichnet


    2. Doch plötzlich wird er in der Giftpilzliteratur [1] als giftig bezeichnet:


    - Ich zitiere: „Während in Europa diese Pilzart“ aus toxikologischer Sicht bisher eher unauffällig war, sind in jüngster Zeit einige Vergiftungen aus Nordeuropa bekannt geworden [G18], [G19]. Dabei wurden die Pilze teils roh, teils aber auch gekocht verspeist. Als Symptome dominierten wäßrige Durchfälle, die auf eine schwerwiegende gastrointestinale (Anm. Gerd: Magen-Darm testende) Vergiftung schließen lassen.


    3. Ich kann mich zusätzlich an einen Artikel (Kreisel!??) erinnern, in dem sogar auf Todesfälle hingewiesen wurde. Finde den leider nicht.


    4. Diese Hysterie hielt einige Jahre, in denen verm. keine weiteren Vorfälle bekannt wurden, an. Und in [2] wird diese Art nicht mehr als toxologisch erwähnenswert genannt.


    5. Aktuell wird der Speisewert je nach Quelle als essbar, nicht essbar oder giftig bezeichnet.


    6. Unterschiedliche Bewertungen sind normal. Ich kann versichern, dass ich diese Pilzart (in meiner Speisepilzzeit) ohne Probleme recht häufig im Mischgericht ohne Probleme verspeist habe.


    7. Ich empfehle (Pilzverwertern, die alles was nicht gleich tötet verspeisen) zynisch


    ---> Nur Huthaut oder Hutfleisch zu verwerten und nicht gleichzeitig beides. Das hält fit, bis man da ein ansehnliches Gewicht zusammen hat. :D :D :D


    Grüße Gerd

    Literatur:
    [1] Bresinsky – Besl (1985): Giftpilze Ein Handbuch für Apother, Ärzte und Biologen: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart.


    [G18] Goos, R.D.: Another case of poisoning involving Tricholomopsis plathyphylla, Mykologia 76, 350-351 (1984).


    [G19] Goos, R,D. & C.R. Shoop: A case of mushroom poisoning byTricholomopsis plathyphylla, Mycologia 72, 433-435 (1980)
    [2] R. Flammer, E. Horak (2003): Giftpilze – Pilzgifte, Schwabe Basel

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    ich werde bei der nächsten Sichtung nach deinem Anraten, die Huthaut abzuziehen, hab ich noch nie. Und ich bin gespannt, ob dies wirklich nicht leicht geht ...


    Danke und liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Hallo Gerd,


    ich werde bei der nächsten Sichtung nach deinem Anraten, die Huthaut abzuziehen, hab ich noch nie. Und ich bin gespannt, ob dies wirklich nicht leicht geht ...


    Danke und liebe Grüße Jürgen


    Hallo Jürgen,


    ein Joke. Damit wollte ich nur feststellen, dass diese Pilzart evtl. etwas für Notzeiten (kurz vorm Verhungern) ist. :D


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Jürgen,


    ein Joke. Damit wollte ich nur feststellen, dass diese Pilzart evtl. etwas für Notzeiten (kurz vorm Verhungern) ist. :D


    Grüße
    Gerd


    Hallo Gerd
    Ich glaube, nicht alle im Forum kennen diesen Pilz näher. Darum mal ein Schnittbild, damit man die "gewaltige" Hutfleischmenge besser sieht! :)



  • Hallo Gerd
    Ich glaube, nicht alle im Forum kennen diesen Pilz näher. Darum mal ein Schnittbild, damit man die "gewaltige" Hutfleischmenge besser sieht! :)






    Danke Uwe,


    da kann gut erkennen, wie dünn das Hutfleisch ist.


    - Und bei 90% Wasser schrumpft das Ganze noch erheblich.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    https://www.facebook.com/rausi…422141952/?type=3&theater ... es wird behauptet, das sei eine Krause Glucke ? ... aber bei genauerem Betracht ist es eine Koralle ! ... täusche ich mich ? Lg Normann ... ich hoffe, der Link funktioniert ! :)


    Hallo,


    der Link zeigt eine Koralle, aber auf Facebook kann nur der etwas sehen, der dort auch registriert und angemeldet ist. Das sind aber nicht alle. Schön wäre, wenn du solche Bilder auch hier posten würdest. Ich geb es hier in den Anhang.


    Liebe Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!