Hallo, Besucher der Thread wurde 9017 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Bianca ()

Hilfe bei der Pilzbestimmung

  • Hallo!


    Würde mich freuen, wenn mir bei folgenden Pilzen jemand bei der Bestimmung helfen könnte!?
    Liebe Grüße, Bianca


    1. Evtl ein Apfeltäubling?


    2. Evtl ein Ockertäubling?


    3. Evtl ein Kuhmaul?


    4. Evtl wieder ein Ockertäubling?


    5. Evtl wieder ein Apfeltäubling?


    6. Evtl ein Sandröhrling?


    7. Evtl eine Ziegenlippe?


    8. Evtl ein Butterpilz?


  • Hallo Bianca !
    bei den Täublingen halte ich mich zurück die andern passen bei der Ziegenlippe wäre noch ein Schnittbild der Stielbasis notwendig ... aber für mich zu 90 % passt Ziegenlippe ..
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben


  • Hallo Bianca !
    bei den Täublingen halte ich mich zurück die andern passen bei der Ziegenlippe wäre noch ein Schnittbild der Stielbasis notwendig ... aber für mich zu 90 % passt Ziegenlippe ..
    Gruß Harry


    hallo
    Das sehe ich genau so. Täublinge sind sehr schwierig in der Artbestimmung. Nur so nach den Bildchen ist es unmöglich. Die Anderen könnten stimmen, viel ist ja nicht erkennbar!


  • Hallo Bianca,


    du hattest versprochen, bessere Bilder und Zusatzinfos zu liefern. Das hast du wohl wieder vergessen!?


    Zur Erinnerung, welche Angaben zu einer Bestimmung benötigt werden.
    ---> http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514


    Kurz, ich liefere zu deinen Bildern (in blauer Schrift eingestreut) meine Bewertung ab.



    Grüße Gerd


    PS.:


    1. Super, mit welcher Energie du versucht hast, deine Funde zu bestimmen.


    2. Tu mir einen Gefallen und liefere in Zukunft Bilder vom Standort ab. Und bei Studioaufnahmen nur Bilder bei Tageslicht ohne Blitzlicht.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Hallo Gerd


    Die Bilder sind schlecht, ich habe mal das mit dem Kuhmaul "aufgehübscht". Das passt schon mit der gelben Stielbasis.



    Hallo Uwe,


    Ok, dann hat Bianca das "Kuhmaul" (Gomphidius glutinosus) korrekt bestimmt!


    - Jetzt passt alles zusammen: "Schwarzes" Sporenpulver; herablaufende, recht dicke, entfernt stehende Lamellen und auffällig intensiv gelbe Stielbasis.



    Grüße Gerd


    PS.: Bianca hat als Anfängerin erstaunlich gute Bestimmungsarbeit geleistet. Und so wundert mich nicht, dass (außer den Täublingen) ihre Bestimmungen +- komplett bestätigt wurden. Na ja, ich bin da halt übervorsichtig und wittere bei Bestimmungen überall Gefahr.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen! :)


    Werde in Zukunft nur mehr mit Kamera außer Haus gehen und hoffentlich gute Fotos machen, wo man mehr darauf erkennen kann.


    Die Pilze hatte ich alle in einem Fichten-Kiefern-Wald gefunden.


    Liebe Grüße

  • Hallo Bianca,


    auch ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen.
    Da du die gelben Täublinge in einem Fichtenwald gefunden hast, würde ich hier auch zu dem Ockertäubling (Russula ochroleuca) tendieren.
    Es kämen zwar auch noch andere Arten in Frage (Russula solaris, Russula Fellea, Russula violeipes, u.a.), allerdings ist der Ockertäubling sicher der häufigste unter den Arten mit dieser Färbung, und nicht selten in Nadelwäldern ein Massenpilz (nach eigener Erfahrung!). Den Gelben Graustieltäubling (Russula claroflava) würde ich hier aufgrund des Fundgebietes eher ausschließen.


    Vielleicht noch etwas allgemeines dazu wenn man sich mit Täublingen beschäftigen möchte. Es ist ja kein Geheimnis, dass es unter den Täublingen sehr viele Arten gibt, und unter den einzelnen Arten wiederum oft sehr starke Varietäten. Daher wäre mein Zugang dazu sich langsam heran zu tasten und mit den "einfachen" Täuglingen (Russula cyanoxantha, Russula virescens, etc.) beginnt. Durch oftmaliges Bestimmen bekommt man hier Sicherheit für gewisse Merkmale, und lernt Varietäten kennen. Wenn man sich später mit schwierigeren Täublingen beschäftigen möchte, würde ich immer wieder den Gang zu einem Pilzberater anraten, denn durch die Bestätigung einer richtigen Bestimmung (und auch durch eine falsche) bekommt man dann auch hier ein Gefühl für die Varietäten einer einzelnen Art.


    Natürlich bleibt einem allerdings für eine halbwegs sichere Bestimmung nichts anderes übrig, als es für alle Pilze gilt. Baumpartner, Bodenbeschaffenheit, Jahreszeit, Geruch, Erscheinungsbild, Struktur des Pilzes, ... all diese Dinge müssen auch beachtet werden. Das sollte aber einem halbwegs erfahrenem Pilzsammler klar sein.


    Ich hoffe dies hilft vielleicht dem ein oder anderen einen Zugang zu Täublingen zu finden, ich befinde mich gerade selbst auf diesem Weg, und lerne jeden Tag neues!


    LG
    Günter

    The sky is not the limit!
    ***Von mir gibt es nur Vorschläge nach bestem Wissen uns Gewissen, sicher aber keine Essensfreigabe***

  • Hallo nochmals,


    noch ein kurzer Nachtrag zu meinem Post von gerade eben.


    Natürlich ist für einen reinen Speisepilzsammler vielleicht die Täublingsprobe ausreichend. Ich selbst erhebe aber an mich den Anspruch einen Pilz auch korrekt bestimmen zu können, ich glaube das halte auch die meisten so.


    LG
    Günter

    The sky is not the limit!
    ***Von mir gibt es nur Vorschläge nach bestem Wissen uns Gewissen, sicher aber keine Essensfreigabe***


  • Werde in Zukunft nur mehr mit Kamera außer Haus gehen und hoffentlich gute Fotos machen, wo man mehr darauf erkennen kann.


    Die Pilze hatte ich alle in einem Fichten-Kiefern-Wald gefunden.


    Hallo Bianca,


    - Super, denn Standortaufnahmen erleichtern eine belastbare Bestimmung sehr deutlich. Mach zusätzlich (brauchst du nur nach antrage veröffentlichen) noch eine etwas größere Aufnahme des Standorts, da man dann evtl. auch den Bodentyp erkennen kann.


    - Kiefern-Fichtenwald ist eine gute Steilvorlage, die es Wert ist, sich nochmals genauer zu bewerten!!!


    ---> Jetzt bleibt eigentlich nur noch eine Frage offen:


    - PH-Wert des Bodens (Sauer, Neutral, Basisch) und Feuchtegehalt des Bodens (Trocken, Feucht, Nass)?
    ---> Dann können wir deine Funde/Bestimmungen (nicht nur die Täublinge) erheblich besser beurteilen.
    --------------------------


    - Auf in die Finalrunde.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Natürlich ist für einen reinen Speisepilzsammler vielleicht die Täublingsprobe ausreichend.
    LG
    Günter


    Hallo Günter
    Milde Täublinge sind nur nicht giftig, mehr nicht. Ob die auch schmecken, das ist eine ganz andere Sache!
    Darum sollte man Täublinge zum Essen auch auf Artebene kennen, so wie du das auch machst! :top: .
    Alternativ kann man natürlich so viele Gewürze begeben bis der schlechte Geschmack nicht mehr merkbar ist ............ :D


  • Hallo Günter,


    ich habe meine Kommentare in blauer Schrift in deinen Beitrag eingefügt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • noch ein kurzer Nachtrag zu meinem Post von gerade eben.


    Natürlich ist für einen reinen Speisepilzsammler vielleicht die Täublingsprobe ausreichend. Ich selbst erhebe aber an mich den Anspruch einen Pilz auch korrekt bestimmen zu können, ich glaube das halte auch die meisten so.


    - Da muss ich dich enttäuschen.


    ---> Eine große Anzahl der Täublinge kann man bei noch so guter Beschreibung makroskopisch nicht sicher bestimmen.
    ---> Ohne "Scharfes Auge" (Mikroskop) und Russula-Schlüssel/-Monografie sind Fehlbestimmungen reine Spekulation.


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Sofern Bianca bestätigt, dass die Funde (erwarte ich) nicht aus einem Feuchtgebiet stammen und auch nicht auf kalkhaltigem Boden wachsen. läute ich die nächste Runde ein, in der ich Art für Art nochmals bewerte.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo nochmals! :)


    Im Kiefern-Fichten-Wald war stellenweise massenweise Moos zu finden. Aber kein direktes Feuchtgebiet und kein kalkhaltiger Boden!


    Mit Täublingen muss ich mich noch intensiver beschäftigen - ich hab gerade erst in die Untergruppe etwas reingeschnuppert. Aber die sind echt nicht leicht zu bestimmen.


    Lieben Gruß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!