Hallo, Besucher der Thread wurde 6022 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

3 Tage Regen und der Wald startet durch

  • Wir waren zwar bereits am Wochende unterwegs, da war aber nur sehr wenig los. Mehrere Stunden unterwegs, nur wenige Arten. Heute hat sich "das Blatt gewendet". Die Artenvielfalt ist bei uns extrem nach oben geschnellt. Wir haben heute 6 Erstfunde des Jahres 2017 machen können (Pfifferlinge, Maronenröhrlinge, Mohrenkopfmilchlinge, Goldröhrling, Scheidenstreifling und sogar eine unfassbare Menge Trompetenpfifferlinge). Anbei einige Impressionen von unseren Touren die wir gerne mit euch teilen möchten:


    1. Klebriger Hörnling (CALOCERA VISCOSA)


    2. Violetter Pfifferling (Cantharellus Cibarius Var. Amethysteus)


    3. Maronenröhrling (IMLERIA BADIA)


    4. Mohrenkopf-Milchling (Lactariella Lignyota)


    5. Speisetäubling (RUSSULA VESCA)


    6. Gelbstieliger Trompetenpfifferling (Cantharellus Tubaeformis var. Lutescens)


    7. Halsbandschwindling (MARASMIUS ROTULA)


    8. Täubling (Russula Spec.)


    9. Knoblauchschwindling (MYCETINIS SCORODONIUS)


    10. Grüngelber Scheidenstreifling (Amanita Submembranancea) (Bei der genauen Scheidenstreiflingsart sind wir uns etwas unsicher, über andere Meinungen würden wir uns freuen.)


    11. Samtfußkrempling (TAPINELLA ATROTOMENTOSA)


    12. Breitblättriger Holzrübling (Clitocybula Platyphylla)


    13. Stinktäubling (RUSSULA FOETENS)


    14. Blutmilchpilz (LYCOGALA EPIDENDRUM)


    15. Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)


    16. Birkenporling (Piptoporus betulinus)


    17. Bereifter Rotfußröhrling (XEROCOMELLUS PRUINATUS)


    18. Flockenstieliger Hexenröhrling (NEOBOLETUS LURIDIFORMIS)


    19. Unbekannt / Nicht bestimmt (auf lebender Eiche) - Klein wie ein Stecknadelkopf


    OFFTOPIC / TIERISCHES[/u]


    20. Waldmistkäfer (Anoplotrupes stercorosus)


    21. Waldmistkäfer (Anoplotrupes stercorosus) (Mama ist scheint weniger begeistert zu sein als Junior ;) )


    22. Kröte


    Wir sind gespannt wie sich die Situation weiter entwickelt. Bei uns hat es so viel geregnet, dass sich der Boden über Tage lang hat vollsaugen können. Über das Wochenende kommt die Hitze zurück. Wir sind gespannt!


    Viele Grüße


    Melanie, Leon und Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr 3,


    wirklich eine schöne Vielfalt an Funden, freut mich für euch.


    Röhrlinge, Lamellen, kleine und große Pilze, alles dabei, schon fast wie im Herbst. Bei uns scheint dies noch nicht der Fall zu sein, und durch den Urlaub hab ich auch nicht mehr die Zeit, solche Erfolge zu haben, umso mehr freue ich mich, zumindest Bilder von solchen Pilzen zu sehen.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Traumhaft schöne Fotos, danke! Diese Tiefenschärfe, genial!
    Im Wienerwald ist noch immer nix los, bis auf ein paar Täublinge (Stand von vorgestern), dafür setzt die Paradeiserernte ein!:-)
    Gruß
    Alex

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!