Hallo, Besucher der Thread wurde 8725 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Bestimmungsanfrage, ich hoffe auf viele Meinungen ;.)

  • Hallo Fories,


    vergangenen Samstag war ein Pilzausflug zum Hörzendorfer-See angesagt, die Morcheljäger wurden sogar noch fündig. Es war nur ein einziger kleiner Platz, wo sich zeigten, frisch, ca. 40 Stück.


    Nach denen habe ich nicht Ausschau gehalten, Futter für's Mikrosop wollte ich ernten, was spannendes ... :dodgy:



    Fundort: Mischwald; Eschen, Buchen, Hasel, Linden und in etlicher Entfernung Nadelgehölz


    Hut: hellbraun, helmlingsähnlich, schwach hygrophan, radialfaserig. Durchmesser 1,5 - 2 cm


    Lamellen: leicht rosa, angewachsen, Schneiden glatt


    Stiel: ca. 2 cm x 0,7 cm, faserig zum Stielende hell, abwärts leicht bräunlich. Ob bepudert oder leicht körnig?


    Geruch: keiner feststellbar


    Geschmack: nicht probiert


    Sporen: isodiametrisch, 9,0 - 10 x 7 - 7,5µ Q: 1,08 (erst zehn Sporen vermessen, ist eine Vorausschau!)


    Hutstrurktur: ev. einfache Kutis, da muss ich nochmal ran


    Schnallen: nicht auffindbar


    Basidien: großes Fragezeichen, was ich da aufgenommen habe; Sterigmen konnte ich keine ausmachen, werden eher


    Zystiden, 15 -16 x 5 -6µ sein.




    Der Pilz in natura,


    1)


    2)


    3)



    Einer der Rötlinge halt, da geht nix ohne Mikro ...


    Die Sporen sehen so aus, weitere Aufnahmen stelle ich, sofern Interesse daran besteht, gerne ein, :angel:


    4)



    Dass will ich euch nicht vorenthalten, wer diesen Waldabschnitt mit abgeklappert hat, ein profunder Kenner war zugegen,


    5)



    Na was, jetzt freue ich mich auf eure Meinungen, ein paar Vorschläge dazu gefällig?


    a) kann dir weiterhelfen, wenn du weitere Bestimmungsmerkmale lieferst


    b) keine Ahnung, aber ein toller Bericht


    c) schwächelt vor sich hin und hat mikroskopisch keine Ahnung, was in seiner Schublade ist, ----|> schwadroniert wie ein Politiker


    d) den Schreiberling akzeptiere ich so wie er mault,


    :P



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter,
    ich habe mich für Vorschlag b entschieden. ;)
    LG Rudi

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Fories,


    vergangenen Samstag war ein Pilzausflug zum Hörzendorfer-See angesagt,


    Hallo Peter,


    da ist natürlich klar, warum Du am vergangenen Samstag nicht in der Steiermark (Deutschlandsberg) erschienen bist, wo ich auf Dich gewartet habe.


    Du solltest nächstes Mal die Termine vorher genauer vergleichen, bevor Du große Ankündigungen machst, siehe hier:


    27.04.2017, 19:49


    Servas Roland,
    machst mir den Wahlonkel, ?


    Spassmodus aus, um diese Menge zu ernten war sicher eine Pause notwendig. Hast was Gscheit's mit gehabt, Picknick-Koffer mit an 6er Tragale?


    @ Griaß euch Alle,


    bei der von Sepp eingestellten Exkursion bin ich dabei. Vielleicht sieht man sich dort, hat Zeit für ein Plauscherl,


    LG


    Peter


    Nix für ungut, Hauptsache die Kärntner Veranstaltung war für Dich genau so schön, wie für mich die steirische; die Deutschlandsberger Klause (Europaschutzgebiet), ist jedenfalls ein sehenswertes und interessantes Gebiet.


    Morcheln gab es bei unserer Exkursion zwar keine mehr, aber es war dennoch eine gelungene Veranstaltung mit einigen schönen Funden.


    Hätten die beiden Exkursionen nicht zufällig am gleichen Tag stattgefunden, dann wäre ich zu Euch nach Kärnten gepilgert.


    Zu Deinem Rötling sag ich nichts, das Wesentliche, nämlich ohne Mikro geht nix (von wenigen Arten abgesehen) hast Du ja schon selbst erwähnt. Danke für den Bericht aus Kärnten.


    VG Sepp

  • im Feld hätt ich dazu Scherbengelber Rötling gesagt, mit den Sporen kenn ich mich net so aus. Bin gespannt!



    Hi Christl,


    Lederschild-Glöckling heißt er auch, unter dem Begriff "scherbengelb" konnte ich mir gar nix vorstellen.


    Mit dem Schlüssel von Nordeloos 1994 arbeite ich, der Autor schreibt dazu, einige neue Arten sind darin noch nicht enthalten. Ein paar weitere sind zwischenzeitlich dazugekommen, auch darauf habe ich keinen Zugriff.


    Die Basidien habe ich bisher weder zweisporig noch viersporig angetroffen, E. cetratum ist der wahrscheinlichste Kandidat.


    Mit deiner Feldbestimmung ziehe ich gerne mit,


    LG
    Peter
    p.s.
    der kommt noch einmal unter's scharfe Glas




    ich habe mich für Vorschlag b entschieden. ;)



    Servas Rudi,


    :top:


    LG
    Peter




    Weil Rudi schon b.genommen hat und ich meine Klappe nicht halten kann bin ich für d ).Liebe Grűße Eva.



    Liabe Eva,


    so hätte ich für mich selbst abgestimmt ;)


    LG
    Peter






    Servas Sepp,


    sry, dass ich nicht per PN abgesagt habe. Hätte ich können. Wenn ich mir den Termin aufgeschrieben hätte. Habe ich nicht, mea maxima culpa.


    A bissale Asche auf mein kahles Haupt und wir beide sind wieder im Reinen, o.k. ?


    Den Beitrag von Jürgen und Dir habe ich gelesen, hiermit meine Gratulation zu Euren Funden.


    Die steirische Unterstützung hast Du auf meiner Aufnahme nicht ausgemacht, oder?


    Mach' das für Dich a bissale schärfer,





    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter !


    Natürlich sind wir wieder im Reinen, wegen so einer Kleinigkeit bin ich doch nicht gleich beleidigt.


    Selbstverständlich habe ich auch den Steirer in Deinem 1. Beitrag sofort bemerkt und erkannt. Ich kenne ihn ja schon jahrelang, er zählt zu meinen besten (Pilz-) Freunden und ich bin mit ihm regelmäßig in Kontakt. Er war ja auch 20 Jahre lang Obmann der Arge. Österr. Pilzberater und somit ja auch jahrelang mein "Chef".


    Deshalb habe ich das betreffende Foto mit Deinem Hinweis im 1. Beitrag einfach nur ohne irgendwelche überflüssigen Bemerkungen freudig zur Kenntnis genommen. Das konntest Du aber ohne eine entsprechende Rückmeldung von mir natürlich nicht wissen, sorry.


    LG Sepp

  • Liebe Fories,


    auf meine Bestimmungsanfrage habt ihr fleißig geantwortet, ein Mega-Danke dafür.


    Die Asche von meinem Haupt hat Sepp herunter gepustet, somit kann kein Staub die Mikroskoplinsen trüben ;)


    Klar habe ich mir den Kandidaten noch einmal vorgenommen. Das war immerhin erst die zweite Entoloma, die ich gefunden und mir vorgeknüpft habe.


    Die Steilvorlage von Christl war sehr hilfreich, da geht etliches ohne Mikroskop. Wenn man genügend Feldarbeit-Erfahrung hat. Eh schon wissen, hab' ich nicht ...


    Gehakt hat es bei den Basiden, 2 oder 4-sporig.


    Zweisporig sind's







    Den Scherben/-Lederschild Glöckling habe ich also gefunden, einen "Allerweltpilz". Ob ich einen seltenen Pilz im Korb habe oder einen Langweiler ist mir sicher nicht egal. Manchmal ist ein Erstfund für Kärnten dabei, einmal war's schon einer für Österreich. Dabei geht es aber um die Kartierung, Einträge in die


    http://www.austria.mykodata.net/


    Das die hier schreibenden PSV aus deutschen Landen die Anfrage ignoriert/-übersehen haben ist ein kleiner Wermuthstropfen. GERD hätte dazu noch Fragen aufgeworfen & abgelästert,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo liebe Fories,


    diese Anfrage habe ich auch ins Nachbarforum eingestellt, ein kurzer Beitrag mit wenigen Rückmeldungen. Aber die haben es in sich, der Lederschild-Glöckling, Entoloma cetratum ist es nicht,


    https://www.pilzforum.eu/board…spec?pid=361736#pid361736


    Fehler gehören korrigiert, hiermit getan. Welche Art es ist steht noch in den Sternen, wenn es dazu eine Antwort gibt schreibe ich sie euch gerne.


    Wünsche euch ein erholsames Wochenende,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!