Hallo, Besucher der Thread wurde 9061 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Gewitter, Regen -----> Morcheln

  • Hallo Fories,


    gestern hatten wir ein Gewitter, über Nacht hat es geregnet


    Habe ich schon erwähnt, dass mein Hauptfundgebiet nicht in einer Aul liegt?


    Ein Mischwald, Eschen, Fichten, Hasel & Co, ein Bauer hat den oberen Bereich entwässert. Egal, wie viel Niederschlag fällt, das wenige Wasser hat eine Aulandschaft geschaffen, mitten im Wald.


    Die Quelle, ein bescheidenes, aber zur richtigen Zeit stetiges Rinnsal,


    1)




    Ca. 20 Meter darunter geht es zur Sache, die Morchela esculenta var. umbrina aus meinem vorigem Beitrag ist erntereif,


    2)



    Noch sind sie leicht zu übersehen,


    3)


    4)



    Happig wird es abseits der Quelle, in Hanglage unter Hasel, da sind sie perfekt getarnt,


    5)


    6)


    7)



    Morchelbabies, die dürfen sich mausern,


    8)



    Die Ausbeute war überraschend hoch, ca. 60 Exemplare,


    9)


    10)



    Euch allen wünsche ich übervolle Körbe,



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter.
    Danke fürs zeigen. Das ist natürlich ein
    Waaaooo wert.Dabei wollte ich dich schon mit einen 7 gängigen Menű trősten.Das brauchts zwar nicht mehr aber ist schon gekocht.Wenns nicht dein Fall ist lass einfach denn1Gang weg.
    .Liebe Grűße Eva.

  • Uns fehlt die erste Morchel noch, letztes Jahr war es am 10.April soweit.



    Liebe G & R,


    danke für die Gratulation, :)


    Vorm 10. habe ich bisher noch keine nennenswerte Funde angetroffen. Wieder um eine Erfahrung reicher ...Klimawechsel ...?


    LG
    Peter




    Dabei wollte ich dich schon mit einen 7 gängigen Menű trősten.Das brauchts zwar nicht mehr aber ist schon gekocht.Wenns nicht dein Fall ist lass einfach denn1Gang weg.



    *hicks*,


    den 1sten Gang schnapp ich mir nach den Sixpacks,


    :P



    GLG,
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter,
    ja bist du narrisch - da geht das Schwammerlherz auf! ;)
    Danke für die guten Wünsche und auch dir weiterhin viel Erfolg.
    Lg Petra

  • Gratulation, das sind für Anfang April echt tolle Funde. Hier bei uns sind die Morcheln leider immer noch ziemlich klein - war wohl doch zu wenig Regen.


    Habe heute diese Exemplare an einem anderen Standort finden können - ich denke es dürfte sich hier ebenfalls um Morchella esculenta var. umbrina handeln wenn ich mich nicht irre:


  • ja bist du narrisch -


    Hi Petra,


    ja, bin ich :D


    LG
    Peter



    bei mir/uns ist der Stichtag immer der 15. April - ich freue mich auch schon darauf !!



    Servus Herbert,


    vorm 10. April habe ich zuvor noch keine gefunden, heuer sind sie eine Woche früher gestartet.


    Freue mich mit dir, auf deinen hoffentlich vollen Korb !!


    LG
    Peter






    Hier bei uns sind die Morcheln leider immer noch ziemlich klein - war wohl doch zu wenig Regen.


    Habe heute diese Exemplare an einem anderen Standort finden können - ich denke es dürfte sich hier ebenfalls um Morchella esculenta var. umbrina handeln wenn ich mich nicht irre:



    Klein sind die Morcheln bei uns auch,




    Meine Morchella var. umbrina schicke in an die ÖMG,


    LG
    Peter



    das ist ja ein echter Hammerfund - gratuliere!



    Hallo Roland,


    es ist ein Hammerfund-Gebiet, meine kleine Morchel-Schatzkiste.


    Wesentlich mehr als die Hälfte schenke ich weiter, das mache ich auch mit Eierschwammerln und Steinpilzen so.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!