Hallo, Besucher der Thread wurde 14003 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Literatursuche medizinische Verwendung von Pilzen

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich beschäftige mich momentan gerade ein wenig mit der medizinischen Verwendbarkeit von Pilzen, und möchte mich gerne in dieses Thema vertiefen. Ich wäre hier auf der Suche nach Literatur (möglichst deutschsprachig, englisch ist aber auch ok).
    Hat hier irgendjemand von euch eine Empfehlung für mich?
    Bin für jeden Tipp dankbar


    Grüße Sandy


  • Hallo Sandy,


    zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum!!!



    - Ja, da beschäftigst dich mit dem hoch interessantem "Heilpilz"-Thema!!!


    -----------------------------------


    - Ich persönlich habe damit ein Problem, da die Wirkung im Prinzip nicht durch Doppel-Blindversuche nachgewiesen wurde. Leider gibt es viele "Pseudo- Studien", die ich als statistischen Schrott bezeichne und nicht ernst nehmen kann. Und die behaupten bei einigen Pilzarten frech eine Heilung gegen ALLES (inkl. Krebs) :@


    - Andererseits ist unbestritten, dass es in Pilzen wirksame Inhaltsstoffe gibt, die (auch ohne "Glauben kann Berge versetzen") eine Wirkung zeigen.


    ---> Das grundsätzliche Problem ist allerdings, dass die "Inhaltsstoffe" leider standortbedingt rel. stark schwanken. Und es gibt zusätzlich noch große Unterschiede zwischen "Frischpilzen, Pilzextrakten, Pilzpulver".



    ---> Ist eigentlich nicht interessant: Wenn ein "Placebo" hilft ist das ja auch ok.
    ---------------------------------------


    - Anderseits kenne ich wenigstens einen Fall (den ich keinesfalls verallgemeinern möchte):


    - Die Tochter eines meiner Pilzfreunde hatte ein massives Jugendrheuma. Jeden Monat war sie mindestens eine Woche bettlägerig/mit Krücken unterwegs.

    - Nach langem Suchen findet sie einen auf Rheuma spezialisierten Internisten. Und der verschrieb ihr ein leichtes Malariamittel und wöchentlich 150Gramm "Shiitake" (Lentilula edodes).


    ---> Oh Wunder: Bereits nach 3 Monaten gab es eine deutliche Besserung. Die Schübe verliefen deutlich abgeschwächter und die Abstände wurden größer. Nach knapp 2 Jahren war sie schmerzfrei und das Malaria-Mittel wurde abgesetzt.


    - Heute hat sie ihr Rheuma dank "Shiitake" voll im Griff und bekommt rheumatische Symptome nur noch, wenn sie eine "Shiitake"-Pause einlegt.


    Grüße


    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Sandy,


    mich interessiert dieses Thema schon länger, heute habe erstmals nachgefragt;


    "The Complete Guide to Medicinall Mushrooms and Lichens of North America", Autor Robert Rogers habe ich als Antwort bekommen. Ebenso den Hinweis auf das neue Buch von Guthmann.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • [/quote]


    Lieber Gerd!


    Danke für deine Antwort! Genau deswegen habe ich hier auch die Frage ins Forum gestellt, denn "Pseudo Studien" (inklusive die Pilze heilen alles etc.) findet man im Netz zuhauf...
    Aber auch eine sehr spannende Geschichte, dass mit dem Shiitake gegen Rheuma. Wow!


    LG Sandy

  • Hallo zusammen,


    das neue Buch von Jürgen Guthmann ist vor wenigen Tagen erschienen. Titel - Heilende Pilze. Ich habe meine Eindrücke zu dem Buch in meinem Forum zusammengestellt und wer sich für die Mykotherapie und Heilpilze interessiert kann sich diese erste Buchbesprechung in meinem Forum mal ansehen.


    HIER GEHTS LANG


    Gruß
    Harry


  • Hallo Harry!


    Habe mir das Buch von Guthmann bereits besorgt, und muss sagen, ich teile deine Eindrücke die du in deinem Forum beschreibst voll und ganz. Danke an dieser Stelle nochmals für den Tipp.
    Das Buch kann ich wirklich empfehlen - vor allem ist es genau das wonach ich gesucht habe.


    LG Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!