Hallo, Besucher der Thread wurde 5699 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

18.10.16 - rappelvolle Pilzwälder

  • Liebe Freunde,


    gestern kam ich am Nachmittag von Wien zurück in die Heimat (Nähe Marchtrenk, OÖ.) und dachte mir, dass ich doch noch in die Wälder schauen könnte, ob nicht irgendwas Neues zu sehen ist.
    Meine Erwartungen wurden (bei weitem) übertroffen.
    Die Wälder sind schlicht und ergreifend bummvoll mit diversen Pilzen (die ich halt leider zum Großteil nicht benennen kann).
    Aufnahmen gibt's nur sehr wenige, weil mich der Regen voll erwischt hat und der Gusto aufs Fotografieren sich somit in Grenzen hielt und die Handykamera auch noch den Geist aufgab...


    Es gab Hunderte(!) Fliegenpilze, die meisten ganz frisch aus dem Boden gestochen, sehr viele gelbe Knollenblätterpilze, die Maronenröhrline sind ganz stark im Kommen, die Safranschirmlinge sind noch immer in relativ großem Ausmaß da (allerdings mittlerweile zum Großteil schon aufgeschirmt, also da wirds wohl bald nicht mehr viele geben), Schwefelköpfe nehmen zu und einen >:parasol:< und 2 >:steini:< habe ich auch noch gefunden und zum ersten Mal heuer: Trompetenpfifferlinge (also zu Hause, in der Steiermark hatte ich schon welche). Und gaaaanz viele Unbekannte!
    Interessanterweise habe ich aber noch keinen Hallimasch gesichtet, der bei uns im Regelfall ein totaler Massenpilz ist...
    Bei der Heimfahrt habe ich aus dem fahrenden Auto auch noch haufenweise Schopftintlinge gesehen, die wachsen momentan auch wie verrückt...


    Man kann nur allen Pilzfreunden raten, jetzt eine Pirsch zu unternehmen (vielleicht als Ausflug mit der Familie), weil so viel gibt es wirklich selten zu sehen - wenn denn mal der Regen wieder aufhören mag.


    Ein Foto habe ich dann doch für euch:


    Ein Muster des >:fliegenpilz:<


    Im Anschluss hat die Handykamera nicht mehr wollen....


    Leute, auf in den Wald!
    Viel Spaß dabei, alles Gute für eure Suche und


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Jetzt kommt eine saublőde Frage von mir.Ist das nicht wunder wunderschön so etwas erleben zu dürfen. ?Liebe Grűße Eva. Ps.danke für deine n Bericht.


  • Das macht Hoffnung, mache mich heute auf den Weg in den Wald für ein erneuten Check :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!