Hallo, Besucher der Thread wurde 10403 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Flacher Lackporling? (Ganoderma applanatum, syn. Ganoderma lipsiense)

    • Offizieller Beitrag

    Gestriger Spaziergang, es war noch immer sehr trocken (also nix außer alte Bumschwämme), heute einsetzender Regen verbunden mit Temperatursturz.
    Einen Fund hatte ich, der mir neu ist. In meiner Literatur als Flacher Lackporling zu identifizieren, aber ich bin mir alles andere als Sicher.
    Vielleicht gibt es ja Widerspruch oder Bestätigung


    Jung und klein direkt am Stumpf eines Nadelbaumes:

    Alt und lose gelegen am gleichen Stamm gleich daneben:

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    ja, kann der gleiche sein. wie gesagt, der große auf meinen fotos ist neben dem baum gelegen, ich weiß natürlich nicht, wie lange schon ...
    bei dir ist es kein nadelbaum, oder? mein stumpf war ziemlich sicher aber ein nadelbaum (kiefer oder fichte).
    und welcher ist das dann?

  • Hallo Carter, hallo juergenhold,



    er wurde mir als Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)
    identifiziert


    - Mehr als "Rotrandiger Baumschwamm" (Fomitopsis pinicola) kann ich euren Bildern auch nicht abgewinnen.


    ---> Übrigens:
    - Diese Art hat ein sehr weites Wirtsspektrum und besiedelt eine ganze Reihe von Nadel- und Laubbäumen.
    - Die Fruchtkörper riechen "unangenehm säuerlich"
    - Die Hutkruste enthält Harz und "brodelt/riecht" beim Erhitzen wie Plastik :D
    - Ist übrigens ein "Braunfäule-Pilz"
    -------------------


    "Ganoderma applanatum" dagegen besiedelt (fast ausschließlich) diverse Laubholz-Arten, riecht nicht säuerlich, enthält kein Harz in der Hutkruste, ist ein Weißfäule-Pilz und verfärbt sich bei Verletzung der Poren "braun". Wegen letztgenannter Eigenschaft wird er im "englischsprechendem Raum als "Artist's Fungus" bezeichnet:




    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!